taubertalbrücke

 Taubersbischofsheim

taubertalbrücke

 

Projektlage

BAB A81

 

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart

 

Bauwerkslänge

661 m

 

Bauwerkshöhe

32 m, angeordnet auf 22 begehbaren Brückenpfeilern sowie 2 begehbaren Wiederlagern

 

Anzahl Fahrstreifen

4 / 2 je Fahrtrichtung

Überbau

Spannbeton - Hohlkasten

 

Anlagengruppen

4

 

Leistungsphasen

5, 6

 

Fertigstellung

2014

Projektbeschreibung

 

Die Taubertalbrücke überquert im Zuge der A81 das Taubertal und wurde 1968 fertiggestellt.

 

Rund 45 Jahre nach ihrer Errichtung musste die Spannbeton-Hohlkastenbrücke bautechnisch saniert und verstärkt werden. Im Zuge dieser sanierungsarbeiten wurde ebenfalls die gesamte Energieversorgung und Beleuchtung des Brückenhohlkörpers und der Brückenpfeiler erneuert.

 

Geplant wurden 158 Spezialleuchten, 48 Wartungssteckdosen, 6 Unterverteilungen, 1 Niederspannungshauptverteilung zur Versorgung mittels Netzersatzaggregat sowie die zugehörige Kabelanlage mit Kabeltragsystemen und den notwendigen Sonderkonstruktionen.

 

Da in den beiden Hohlkästen der Taubertalbrücke Fledermäuse leben, wurden in der Planung die hieraus resultierenden speziellen Anforderungen des Naturschutzes berücksichtigt.

Telefon:

0234 - 974 787 20

Fax:

0234 - 974 787 25

 

Mail:

info@stredich.de

 

Adresse:

Springorumallee 2

44795 Bochum

Copyright © Stredich 2020